Verantwortlicher gemäß Art. 4 Abs. 7 DSGVO
Diplom-Ingenieur
Dominik Hellen
Geltorfstr. 1a
53347 Alfter
Deutschland
Mobil:
0151/72624641
E-Mail:
info@energieberater-alfter.de
Personenbezogene Daten
Für die Durchführung einer Energieberatung oder anderer Leistungen benötige ich u.a. Ihren Namen, Ihre
Adresse sowie Kontaktinformationen wie Telefonnummer und Emailadresse. Dabei handelt es sich um personenbezogene Daten im Sinne der
» Datenschutzgrundverordnung (externer Link) (DSGVO).
Diese dürfen nur aufgrund einer geeigneten Rechtsgrundlage verarbeitet werden.
Im Auftragsfall fertige ich zu Dokumentationszwecken Fotoaufnahmen vom Inneren und Äußeren des Gebäudes an.
Dabei erfasse ich unter Umständen personenbezogene
Daten besonderer Kategorien im Sinne des Art. 9 DSGVO. Das betrifft Aufnahmen, die Rückschlüsse etwa auf politische Meinungen,
religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, biometrische Daten, die sexuelle Orientierung oder Gewerkschaftszugehörigkeit
der Bewohner ermöglichen,
z.B. durch ein aufgehängtes Kreuz, eine Regenbogenfahne, ein Familienfoto, oder eine herumliegende Gewerkschaftszeitung.
Diese Daten werden nicht gezielt erhoben, können aber beim Fotografieren erfasst werden, auch wenn ich das nach Möglichkeit
zu vermeiden versuche.
Zweck und Rechtmäßigkeit der Verarbeitung
Personenbezogene Daten werden zu dem Zweck erhoben und verarbeitet, Interessent*innen Energieberatungen für
Wohngebäude anzubieten und diese im Auftragsfall durchzuführen. Außerdem werden die Daten für Angebot und Durchführung von
Baubegleitungen im Sinne der Bundesförderung für effiziente Gebäude genutzt. Darüber hinaus können weitere
Ingenieurdienstleistungen angeboten und durchgeführt werden.
Die Rechtmäßigkeit ist hier zunächst nach
» Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (externer Link)
gegeben, da die Daten für die Erfüllung
eines Vertrages oder für vorvertragliche Maßnahmen genutzt werden. Nach Vertragsabschluss ergeben sich für mich zudem rechtliche
Verpflichtung, z.B. zur Aufbewahrung der Daten (siehe Abschnitt "Datennutzung - Anfragen, Auftragsabwicklung"), woraus auch die
Rechtmäßigkeit nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO folgt.
Von den vorgenannten Punkten ist die Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 DSGVO
nicht gedeckt. Diese dürfen nur nach ausdrücklicher Einwilligung der Betroffenen verarbeitet werden. Daher benötige ich von
Ihnen im Auftragsfall eine schriftliche Einwilligungserklärung für die Verarbeitung der Daten, um mich rechtlich abzusichern,
auch wenn die Daten wie oben beschrieben nur zufällig erfasst werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen.
Solche Daten sind für meine Aufträge nicht relevant. Daher werde ich sie grundsätzlich aus Fotografien durch Bearbeitung
entfernen, sofern dadurch die Aussagekraft der Darstellung im Bezug auf meine Tätigkeit nicht gemindert wird. Das kann z.B. der
Fall sein, wenn ein relevantes Detail mit entfernt werden müsste.
Datennutzung - Internetauftritt, Email
Der Provider
» STRATO AG (externer Link),
erfasst automatisch Daten, die für die Abwicklung der
Datenverbindung und die richtige Darstellung der Internetseite benötigt werden. Diese Daten werden vorübergehend
in einem Logfile gespeichert, das insbesondere der Abwehr unberechtigter oder böswilliger Zugriffe dienen soll.
Diese technischen Daten umfassen u.a.
- IP-Adresse (anonymisiert)
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- welche Seite aufgerufen wurde
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser und Version
Ich werte diese Daten nicht aus. Tracking erfolgt nicht.
Darüber hinaus setzt STRATO technisch bedingt beim Aufruf der Seite Session-Cookies auf dem Computer des Besuchers.
Diese Cookies beinhalten laut
» STRATO (externer Link)
keine Benutzerdaten und werden beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht. Es werden
keine weiteren Cookies gesetzt. Eine Nutzereinwilligung zur Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des
Endnutzers ist somit nach
» §25 Abs. 2 TTDSG (externer Link)
nicht erforderlich.
Die STRATO AG ist für den angebotenen Internetauftritt und die Abwicklung des Emailverkehrs Auftragsverarbeiter im Sinne des
» Art. 28 DSGVO (externer Link).
Dies geschieht auf Basis eines Auftragsverarbeitungsvertrages, der STRATO zur Einhaltung des Art. 28 verpflichtet. Die Server
für Internetauftritt und Emailverkehr stehen in Deutschland.
Um ungewollten Datenabfluss zu vermeiden, verzichtet die Webseite vollständig auf Software und Plug-Ins von
Drittanbietern. Insofern bitte ich das etwas hölzerne Aussehen zu entschuldigen. Es ist meinen begrenzten html- und
CSS-Kenntnissen geschuldet.
Datennutzung - Anfragen, Auftragsabwicklung
Um meine Aufgaben durchführen zu können, benötige ich diverse personenbezogene Daten (siehe
Abschnitt "Personenbezogene Daten"). Diese Daten werden elektronisch gespeichert und durch technische und
organisatorische Maßnahmen vor unberechtigtem Zugriff und Verlust geschützt.
Im Falle eines Auftrags werden die Daten wie für die Erfüllung des Auftrags erforderlich verarbeitet.
Die Daten werden an Dritte weitergegeben, soweit es es für die Erfüllung des Auftrags erforderlich ist (z.B. BAFA, KfW, Handwerker*innen, Architekt*innen).
Zudem leite ich Daten - sofern sie für die Buchhaltung und Steuerangelegenheiten notwendig sind (z.B. Rechnungsadresse, Kontoverbindung) -
an meinen Steuerberater und damit ggf. an das Finanzamt weiter. Eine darüber hinausgehende Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nicht.
Sollte endgültig kein Auftrag zustande kommen, werden die Daten umgehend gelöscht. Im Auftragsfall erfolgt neben der
elektronischen auch eine Archivierung auf Papier (z.B. Vertrag, Rechnung). Es greifen gesetzliche
Aufbewahrungsfristen (z.B.
» § 257 HGB
(externer Link)), so dass die Daten zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Die Frist beginnt mit dem Ende
des Kalenderjahres, in dem der Vorgang abgeschlossen wird. Danach werden die Daten gelöscht/vernichtet.
Ihre Daten werden von mir nicht zu Werbezwecken genutzt oder weitergegeben.
Ich informiere meine Kund*innen per Email über Änderungen der Förderrichtlinien.
Ihre Rechte
Sie haben gemäß
» Kapitel III DSGVO (externer Link)
das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten und deren Verarbeitung zu erhalten
(Art. 15). Darüber hinaus können Sie Daten berichtigen (Art. 16), löschen (Art. 17) oder ihre Verarbeitung einschränken
lassen (Art. 18), sofern gesetzliche Verpflichtungen meinerseits dem nicht entgegenstehen.
Auskünfte über personenbezogene Daten müssen in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung
gestellt werden (Art. 20).
Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde über eine Verarbeitung Ihrer Daten zu beschweren, wenn Sie der Ansicht
sind, dass die Verarbeitung entgegen der Vorgaben der DSGVO erfolgt (Art. 77). Weitere Informationen dazu im Abschnitt
"Aufsichtsbehörde".
Datenschutz
Ich nehme den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Ich ergreife geeignete technische und organisatorische Maßnahmen,
um Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff und Verlust zu schützen. Die Daten werden gemäß der Datenschutzvorschriften und dieser
Datenschutzerklärung vertraulich behandelt.
Ich weise explizit darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet und eine Kontaktaufnahme per Email Sicherheitslücken
aufweisen können. Der Schutz vor dem unberechtigten Zugriff durch Dritte ist hier nicht vollständig möglich.
Weitere Informationen
Folgende Datenschutz-Informationen des BAFA sind für Sie im Falle einer geförderten Beratung relevant:
» Hinweise zum Datenschutz für Beratene (externer Link)
Aufsichtsbehörde
Bei Beschwerden bzgl. des Datenschutzes können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. In
diesem Fall ist das die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI) des Landes NRW.
Auf deren Internetseite finden Sie die diversen Kontaktmöglichkeiten:
» Internetauftritt LDI (externer Link)
Widerspruch Werbung und Angebote
Der Nutzung der in diesem Internetauftritt einschließlich aller Unterseiten veröffentlichten
Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung, Informationsmaterialien und Angeboten wird
hiermit widersprochen. Als Betreiber dieser Webseite behalte ich mir ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der
unverlangten Zusendung, etwa durch Spam-E-Mails, vor.